NewGEOS - Tipps & Tricks
Seit den 19.09.2014 habe das iPhone 6 Plus. Das ist mir zugeschickt worden von Apple. Am ersten Tag!Hüllen gab das noch nicht überall. Ich habe mir ein durchsichtig Hülle bestellt mit PC und TPU Fusion. Sie ist weich und ich kann sie gut halten. Später bestellte ich mir eine Hülle aus UltraSlim aus Leder und das Glas zu schützen.
Das war ein Fehlkauf. Ich Fotografiere und Filme ständig. Die Lederplatte die das Glas schütz stört mich.
Dann ich das iPhone zu groß. 2 mm in der Breite und eine 2,5 mm in der Höhe sind eine Menge. Das iPhone 5s hat mich die Hülle nicht gestört. Also das iPhone 6 Plus ohne Hülle verwenden und eine Hülle aus Leder zu reinschieben gekauft.
Damit tue ich etwas außer gewöhnliches.
Ich habe alle iPhone 2 bis 5s in eine Hülle gehabt. Jetzt ohne! Jetzt kann ich das iPhone 6 Plus packen und die gerundeten Bogen sind griffen genug das es mir nicht aus der Hand fällt.
Warte wir mal die Zukunft ab ob keine Kratzer und es mir nicht runterfällt.
Hüllen für das iPhone 6 Plus
Apple USB SuperDrive Laufwerk
Nachdem ich meine iMac 27" 2012 gekauft habe und mein Sohn hat meinem iMac 27" 2009 bekommen. Nun hatte ich kein DVD-Laufwerk mehr. Aber ich hatte eine Lösung. Ein DVD hatte ich mal auf meiner PC-Ära ausgebaut und in ein Gehäuse reingetan. Das hat eine USB2 und eine FireWire400 Anschluss mit einen Netzteil. Das ganz habe ich angeschlossen und funktionierte. Sogar eine DVD konnte man brennen.

Aber das Netzteil, die Größe und das Gewicht störte mich sehr. Also kaufte ich ein Apple USB SuperDrive Laufwerk. Das ist klein, sehr schön und ohne Netzteil.

Es funktioniert genau so gut wie mein Uralt-DVD-Laufwerk. Also habe ich nur eine Verschönerung meines Apple-Welt gehabt.
Logitech Speaker Stand
Nachdem ich einen iPad3 über hatte, iPad4 gekauft, musste ich eine Halterung haben. Ich habe 25.000 Fotos und 250 Filme, die selber geschossen oder gefilmt habe.
Also kaufte ich dem Logitech Speaker Stand. Wie an dem Foto zu sehen laufen da alle meine 25.000 Fotos. Filme habe ich da nicht darauf gemacht, aber Musik.
Da kann man noch mehr machen. Mit den Elgato EyeTV Netstream Sat schau ich mir darauf Filme an, mit EasyN schau in auf die WebCam die ich in meinen Haus installiert habe.
Musik und Video spielt er auch auf über sein integriert Lautsprecher. Aber das nutzt ich nicht. Einen AUX-Anschluss hat er auch noch.
Insgesamt bin in überzeugt von dem Logitech Speaker Stand.
iMac 27" 2012
Mein iMac 27" 2012 sollte am 03.01.-07.01.2013 kommen. Ich erhielt ihn früher. Am 20.12.2012 war es da. Das war ein prima Weihnachtsgeschenk.
Der iMac 27" 2012 ist mir allen ausgestattet was von Apple angeboten wird.
3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB Ram-Speicher, 3 TB Fusion-Festplatte, 2 GB Grafikkarte.

Das übertragen von den alten iMac 27" 2009 hat ich auf eine Time Capsule 2 TB gesichert. Das übertragen auf den neuen iMac dauert 33 Stunden. Alles hat geklappt. Fotos, Videos, Musikdateien, Programme und Dokument wurde komplett übertragen.

Dann erfolgt die Festplatte aufzuteilen in jeweils 1,5 TB, weil ich nur eine Time Capsule von 2 TB habe und zusätzlich 2 mal 1 TB 2.5" Festplatte.
Nur sichere ich die ersten Festplatte auf meine Time Capsule von die Programme und meine Daten darauf sind und die zweite Festplatte auf den 2.5" Festplatten.
Festplatte 1: Programme, Daten, iTunes, iPhoto
Festplatte 2: Filme (eine Kopie von iTunes), Mac-TV, eyetv (Fernsehen), Windows (Parallels 7 (Windows 7) / VMWare Fusion 5 (Windows 8))

Das spiele ich Spiele: aerofly FS und X-Plane 10, Segelflug-Simulatoren, die machen Freude auf den iMac 27" 2012 zu spielen. Dann habe ich mir F1 2012 gekauft. Eine Formel 1 Rennspiel. Mit dem Logitech Driving Force GT macht dann richtig Spass.
Ein Video gedreht mit dem iPhone 5 habe ich in iMovie bearbeitet, dass ging wunderbar.
Film auf einen Windows-Notebook übertragen
Im meinen Camping-Urlaub auf Rügen-Ummanz, habe ich am den Strand einem Film von einen Surfen gemacht. Als ich an nächsten Tag mit meinen Fahrrad gefahren bin, fuhr der Surfer auch Fahrrad hat er mich angesprochen und hatte mich gebeten den Film auf eine NoteBook Dell zu installieren.

Importieren von Bilder und Videos von eine iPhone auf einen Windows PC ohne iTunes.
Nach den anschließen des iPhone per Kabel erscheint auf den Windows PC ein Box die fordert auf zu Importiert von Bilder und Videos. Darauf klickt man und dann erscheinen die. Bilder und Videos. Alle sind gekennzeichnet, man kann einzelnen löschen. Dann Importiert man die Bilder und Video.

Ich Filme und Fotografiere mit der links Hand. Dann sind dann die Bilder und Videos auf den Kopf gestellt. Aber das kann man beheben.
Apple-Welt
NewGEOS
Links
Tipps & Tricks
Computer
Impressum
Bunkerparty 2016 von 9. bis 11. September
Das erste mal war ich auf einer Bunkerparty für den Commodore C=64. Er kamen Leute die über Nacht blieben, ich blieb nur einen Tag. Sie haben den Bunker gekauft: 64.000 €!
Das ganz war sehr chaotisch organsiert. Vor allen das Abendessen, statt 18 Uhr auf 23 Uhr. Um 22 Uhr war die Abfahrt nach Hause.
Der C=64 unterstützt SD-Karte! Aufgebaut war nur ein C=64 mit Beamer. Aber keine Aktion! Nicht eine Spiel oder GEOS auf laufen.
Die übrige Anwender hatten schon C=64 und C=128 dabei, Sie bauten sie auch auf. Einige hat auf Ihren Windows Rechner eine C=64/128 Emulator drauf. Aber keiner das GEOS am laufen.
Das ist auch für mich von Interesse auf einen MacBook das C=64 Betriebssytem laufen zu lassen.
Austausch habe sich die Anwender, vor allen die SD-Karte ist auf Interesse gestossen. Ein Anwender hat die SD-Karte sogar auf seinen Commodore SX=64 installiert. Das ist ein tragbare Rechner.
XV. Syhraer PC/GEOS-Treffen 10.-13.11.2016
Als Zaungast kam ich an PC/GEOS Treffen und wurde freudlich begrüßt. Falk führte den Commodore C=65 vor. Der hat eine Platine dabei. GEOS hat noch Schwierigkeiten.
Die Programmierer Ulrich, Jörg, Wilfried und Rainer haben Programme geschrieben.
Den R-Basic Workshop hatte einige Teilnehmer besucht und dann programmierten auch Achim, Jens und Johannes.
Wolfgang mußte 2 Rechner für den Johannes reparieren und ich half in bei der Fehlersuche.
Jens hatte mir das GEOS-Online-Print-Archiv gezeigt. Er hat unserer Geos User Post im Internet verfügbar gemacht.
Die Uhr die Jens mitgebracht hatte ist von Casio und kann selbstgemacht Fotos auf für den Nokia Commuicator übertragen.
Seine Frau Marlis hat gelesen und wir amüsierten uns um Wolfgang Reparatur Versuch. Ich habe einen MacBook mit und habe daraus GEOS in eine DOXBox laufen lassen und habe Windows XP installiert und GEOS darauf laufen zu lassen.
Er gab eine Vorführung über das was die Programmierer geleitet haben: R-Basic, Labyrinth, Ampel, Hamster verhauen, File Commander u.v.m.
Wir machen einen Spaziergang um da ließ Johannes eine Drohne fliegen.
Sehr bedanken möchte ich mich bei Johannes seiner Tochter und seiner Frau. Die haben uns bewirtet und wir haben das dankbar angenommen.
Smappee Energiemonitor
Jetzt habe ich eine Solaranlage und Speicher den überzähligen Strom in den 1000 l Behälter für unsere Warmwasser und Heizunganlage enthält.
Bisher müssen ich das immer manuel einschalten über eine AVM FRITZ!DECT 200 durch mein iPhone.
Das ist besser geworden durch Smappee Energiemonitor. Die elektrische Enerige die ist 2000 W. Mein elektrische Verbrauch um die 300 W. Jetzt schalte ich den Heizstab bei 1100 W ein und bei 900 W aus. Dann verbraucht ich Energie von meinen Stromunternehmen plus die Energie von der Solaranlage. Das wird immer weniger wenn mehr Sonne scheint.
Ich heize mit Antharizt (Kohle) und meine Kohleverbraucht ist von 3,5 to/a auf 1,5 to/a gesunken. Es durch die Wärmeanlage auf den Dach auf 2,0 to/a und durch den Heizstab auf 1,5 to/a.
Das ganz ist durch das iPhone und iPad zu steuern.